Konzepte

Die Trickkiste – das mobile Trickfilmstudio

Die Trickkiste fördert in der aktiven Auseinandersetzung mit Medien die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie bietet den Teilnehmern Eindrücke in die Medienproduktion.

Die Trickkiste ist ein von KULTMOBILE e.V. gebautes, mobiles Trickfilmstudio, das auf eine Erfindung von Erling Ericsson zurückgeht. Die Trickkiste besteht aus einem Tricktisch auf dem die Handlung stattfindet.

Sie ist besonders geeignet für die Arbeit im Elementarbereich und in der Grundschule. Zusätzliche Angebote wie Medienpatenschaften und Vater-Kind-Aktionen sind ebenfalls umsetzbar.

Zur Beleuchtung befinden sich oben an der Trickkiste zwei Lampen. Die Digitalkamera ist flexibel von oben oder der Seite zu befestigen. Das bietet den Vorteil, unterschiedliche Techniken der Animation anbieten zu können.

So filmt man z.B. die Legetechnik von oben und die Knetanimation von vorne. Die Kamera ist an einem Laptop angeschlossen, der mit zwei Softwares bestückt ist. Zur Stop-Motion Animation dient die Software Stop-Motion Pro Studio HD, zum Filmschnitt wir mit Magix deluxe gearbeitet.

Die Teilnehmer lernen den eigenständigen Umgang mit Kamera, Licht, Computer und Software. Zusätzlich werden die Kinder, mit Hilfe eines transportabelen Aufnahmestudios, ihren Film vertonen.

Unsere Angebote für den Elementarbereich im Detail:

Die Trickkiste (PDF)

Medienpatenschaft (PDF)

Unser Angebot für die Grundschule im Detail:

Die Trickkiste – Deine Schule, Dein Film (PDF)

Weiteres Aktionsangebot im Detail:

Die Trickkiste – Eine Vater-Kind Aktion (PDF)

In kleinen Gruppen erarbeiten die Teilnehmer eine kurze Geschichte und erstellen ihre Hauptfiguren. Dabei reicht die Technikvielfalt von der Zeichnung über Knete bis hin zu Lego oder anderen Spielfiguren.

Die Teilnehmer filmen ihre Geschichte am Tricktisch und prüfen ihre Ergebnisse am Computer. Dabei nutzen sie die Stop-Motion Technik, d.h. jede kleine Bewegung wird fotografiert und anschließend zu einem Film zusammengefügt.

Nachvertonung des Films übernehmen ebenfalls die Teilnehmer selbst. Mit Hilfe eines Aufnahmegerätes sprechen, singen und machen sie Geräusche für den Film.

Die Kosten richten sich nach der Dauer des Projektes, und werden von KULTMOBILE e.V. individuell mit der Einrichtung besprochen. Die Trickkiste wird in unterschiedlichen Paketen angeboten, hier ein Beispiel:

• Gruppe von ca. 6 Teilnehmern (nach Absprache auch mehr)
  • 4 Schulstunden Trickfilmproduktion in Ihrer Einrichtung
  • 2-3 Stunden Postproduktion
  • 1 Stunde Präsentation (inkl. Auf- und Abbau)
  • Ein/e Medienkünstler/in aus dem Team von KULTMOBILE
  • Ein/e Erzieher/in bzw. Lehrer/in aus Ihrer Einrichtung als Begleitung zum Projekt
  • Bastelmaterial Ihrer Einrichtung
  • Postproduktion des Films durch KULTMOBILE bei Ihnen in der Einrichtung (während die Teilnehmer/innen ihren gewohnten Alltag fortführen)
  • Präsentation des fertigen Films in den Räumen Ihrer Einrichtung vor geladenen Eltern und Gästen mit Anwesenheit der Künstler/in
  • Jeder Teilnehmer erhält eine eigene DVD mit dem fertigen Film

Trickkiste Impressionen

Der Kunstbus

KULTMOBILE fährt den Kunstbus des Jugendamtes Düsseldorf.

An vielen verschiedenen Stationen entstehen große und kleine Kunstwerke. den Teilnehmern Eindrücke in die Medienproduktion.

Vergangene Termine 2015

• 13.08.2015 – Frankenplatz
  • 20.08.2015 – Frankenplatz
  • 03.09.2015 – Frankenplatz
  • 10.09.2015 – Frankenplatz
  • 19.09.2015 – Willkommensfest, Zeltunterkunft Itterstraße
  • 04.11.2015 – Haus Spilles, Begegnungscafé
  • 18.10.2015 – Flüchltingsunterkunft, Küpperstegerstraße
  • 22.11.2015 – Haus Spilles, Begegnungscafé

Individuelle Angebote

Unsere künstlerische Vielfalt reicht von Malerei und Bildhauerei über Puppenspiel und Tanz bis hin zu Musikpercussions, begleitet von professionell ausgebildeten Künstlern.

Gerne besprechen wir individuelle Projekte und Angebote mit Ihnen.